Aus dem Leitblick Blog:
Erek Gaudian 9. Mai 2014

„Mind-Mapping“ – oder die Bändigung der Brainstormer?

Immer dann, wenn eine größere Anzahl kreativer, kluger Köpfe zusammentrifft, man strukturiert an Ideen arbeiten und die versammelte Geisteskraft bündeln möchte, dann stellt sich die Frage nach der methodisch angemessenen Vorgehensweise. Im Rahmen der Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus „DestinationCamp“ vom 25.-27. April 2014 in Hamburg wurde eine große Zahl von Verantwortlichen aus den touristischen Destinationen mobilisiert und motiviert, sich konstruktiv zu engagieren. Die facettenreichen, mit bis zu 30 Experten besetzten Workshops wurden jeweils begleitet durch einen Moderator und einen sog. „Mind-Mapper“, der die Statements der Workshop-Teilnehmer systematisch als Schlüsselwörter aufnahm und im weiteren Tagungsverlauf sukzessive zu Mind-Maps zusammenführte. Da […]

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Erek Gaudian 14. April 2014

Markenkern und Bildsprache

Der Markenkern ist das Wertvollste, was eine Marke oder ein Unternehmen hat! Er ist ein schillernder Begriff für eine ganz zentrale Kategorie des Marketings. In der Analyse des Markenkerns geht es darum, die beständige Substanz aus Werten und Kompetenzen aufzudecken, die eine Marke ausmachen. Jede (erfolgreiche) Marke hat eine klar ausgebildete Identität mit spezifischen „Charaktereigenschaften“, die in einer langfristig angelegten Markenstory „erzählt“ wird. Markenkernanalysen lohnen sich gerade im Hinblick auf ein konkurrenzstarkes Umfeld, wenn es darum geht, die Identität einer Marke in Abgrenzung zum Wettbewerber klarer zu positionieren und zu festigen. Gute Geschichten bewegen und prägen die Menschen. Es ist […]

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Frank Mies 28. März 2013
Kategorien: MarketingTechnikTourismusTrends

Auszeichnung für IT-Kommunikations-Lösung der shapefruit AG

Das Leitblick-Mutterunternehmen shapefruit hat die Auszeichnung „BEST OF 2013“ des Innovationspreis-IT in der Kategorie Kommunikation erhalten. Die Initiative Mittelstand vergibt im Rahmen des CeBit jährlich diesen Innovationspreis für herausragende IT-Lösungen. Ausgezeichnet wurde die shapefruit AG für die Webseite der ‚Hotel friends’. Die Idee ist einfach und logisch: die Nutzer einer Hotel-Webseite sind sehr unterschiedlich und haben ganz verschiedene Interessen und Vorlieben, warum also sollten alle das gleiche Seiten-Design sehen? Die Umsetzung war da schon kniffliger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wer auf der Seite www.hotelfriends.de den Button ‚Personalisieren’ klickt sieht anschließend die Seite in einem anderen Farbschema und […]

Frank Otto 6. Februar 2013
Kategorien: MarketingTechnikTrends

Big Data – Der neue Trend?

Ein schicker Name, eine neues Buzzword und schon kann ein neues Beratungsprodukt verkauft werden, oder? Trifft dies auch auf Big Data zu? Handelt es sich um einen kurzfristigen Hype oder um eine langfristige erfolgsversprechende Perspektive? In der Presse wird von ‚Datengold‘ oder ‚Megatrend Daten‘ gesprochen. Erfüllt Big Data diese Superlative? „Big Data“ heißt übersetzt schlicht „Große Daten“ oder „Umfangreiche Daten“. Das digitale Zeitalter produziert eine Unmenge von Informationen aus verschiedensten Quellen mit unterschiedlichsten Inhalten die auf Datenträgern gespeichert werden. Einigen Daten werden wieder gelöscht, doch der Großteil bleibt -zum großen Teil sogar redundant- erhalten. Jeder weiß zwischenzeitlich, dass das Surfen […]

Frank Otto 23. Januar 2013
Kategorien: MarketingTechnik

Halali im Internet – Die Jagd nach Besuchern und Kunden im weltweiten Netz

Schaut man sich das Wachstum der digitalen Werbebranche an, dann erblickt man beeindruckende zweistellige Zuwachsraten. Insbesondere Unternehmen wie Google und Facebook profitieren in hohem Maße von den Ausgaben der Werbetreibenden im Internet, da sie Maßstäbe für das Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing gesetzt haben – und jeder möchte etwas vom digitalen Kuchen abhaben. Wie bei jeder anderen Werbemaßnahme auch, sollten zunächst exakte strategische Ziele formuliert werden. Aus diesen Analysen werden dann die Kanäle definiert und eine detaillierte Planung mit Meilensteinen, Benchmarks und Evaluation erstellt. Nur ein systematischer und kontinuierlicher Prozess sowie eine ständige Kontrolle der Werbemaßnahmen führt zum Erfolg. Aus […]

Benjamin Bellardita 29. Oktober 2012
Kategorien: MarketingTechnikTrends

Social Hub – Social Media Kanäle in die Web-Site integrieren

Die Zeit der Webseiten, wie wir sie heute kennen und nutzen ist vielleicht schon bald abgelaufen. Während die Webpräsenzen langsam alle auf die Ansätze des Web 2.0 umgestellt wurden, kündigt sich am Horizont eine Weiterentwicklung der Web 2.0-Einbindung an – der Social Hub. Bevor wir jedoch auf die nächste Station des Internets eingehen, sollten wir uns den IST-Zustand und den Weg dort hin anschauen. Das heutige World Wide Web wird gerne salopp als Web 2.0 bezeichnet. Dieses viel diskutierte Schlagwort beschreibt die Verwandlung des Internet-Nutzers vom reinen Konsumenten zum Prosumenten (Produzent und Konsument). Von der Internet-Zeitung zum dynamischen Medium Aber […]

Benjamin Bellardita 23. Oktober 2012
Kategorien: MarketingTechnikTrends

Responsive Web-Design: Eine Webseite für alle Endgeräte

Vor ein paar Jahren surften wir durch das Internet mit einem Laptop oder einem Desktop PC, was es den Webdesignern und Programmierern einfach machte die Seite zu gestalten. Webseiten wurden für eine Standard-Bildschirmauflösung konzipiert (1024 Pixel breit oder 1280 Pixel breit) und wurden somit auf allen Endgeräten gut wiedergegeben. Doch die Zeiten in denen Designer mit einer festen Bildschirmauflösungen arbeiten konnten sind vorbei. Der Internetnutzer von Heute hat eine Vielzahl an internetfähigen Geräten zur Auswahl. Zu den Klassikern, dem Laptop und dem Desktop-PC, sind Smartphone, Tablet und Fernseher hinzugekommen. Und auch die Endgeräte der ersten Stunde können heute in den […]

Frank Mies 4. Oktober 2012
Kategorien: MarketingTechnikTourismusTrends

Zielgruppenanalyse via Facebook und der Limbic Map

In den vergangenen Monaten durfte die Leitblick-Mutterfirma shapefruit ein spannendes Projekt umsetzen: Live-Anpassung einer Web-Site an die Vorlieben des jeweiligen Nutzers auf Basis seines Facebook-Profils. Das Ergebnis ist inzwischen online zu begutachten: Es ist die Web-Site von Hotel Friends. Ideengeber und Mit-Umsetzer dieses sicherlich in dieser Form neuen Ansatzes ist das Team von Tourismuszukunft. Zielgruppenanalyse auf Basis von Facebook-Profildaten Die Grundidee klingt simpel, die Umsetzung ist dafür um so schwerer: Wenn eine Hotelkette wie Hotel Friends verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Wünschen und Ansprüchen hat, müssen wir dem auch im Internet Rechnung tragen. Es reicht nicht nur, schöne Bilder und spannende […]

Frank Mies 25. September 2012
Kategorien: TechnikTrends

Zukunft des Fernsehens

Vor einigen Tagen ist in Berlin die Internationale Funkausstellung (IFA) zu Ende gegangen. Die Präsentation der Hersteller zeigt aus meiner Sicht ganz deutlich, sie sind angstgetrieben vom Markt überrollt zu werden. Bei allen ist die Erkenntnis angekommen, dass die Zukunft des Fernsehens wohl nicht aus linearem Programm der klassischen Form bestehen wird. Die Hersteller reagieren darauf mit Ansätzen des interaktiven Fernsehens. Vielfach Smart-TV genannt. Doch wenn man ehrlich ist: Die meisten Käufer aktueller Fernseher wissen entweder gar nicht um die interaktiven Funktionen ihres Gerätes oder ignorieren diese beharrlich. Die neue interaktive TV-Zeit findet wenn auf dem heimischen Computer statt. Ein wenig […]

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