Aus dem Leitblick Blog:
Carolin Wiedemeyer 9. Mai 2014
Kategorien: AllgemeinMarketingTrends

Die Gretchenfrage im Marketing: Klassisch oder Online?

Gibt man bei Google als Stichwort „Trends im Marketing“ ein erhält man unzählige Ergebnisse, die alle eins gemeinsam haben: Es geht um Online Marketing. Egal ob Targeting, Realtime-Bidding, Content Marketing, Multiscreen-Campaigning oder Branded Storytelling etc. – alles digital, alles online. Wo sind die Radiospots, die AD’s, die Advertorials, die Flyer und Broschüren, Postkarten und Mailings? Nicht mehr zeitgemäß, nicht mehr zielführend? Viele „Marketingexperten“ sagen tatsächlich schon seit längerem das Ende der klassischen Marketinginstrumente voraus – aber irgendwie scheinen sie nicht verschwinden zu wollen. Vielleicht hilft es noch einmal ganz vorne anzufangen, mit der Frage: Worum geht es denn eigentlich beim […]

Martin Schell 10. April 2014

Bürgerbeteiligung

Der Flughafen Berlin Brandenburg, die Internationale Gartenausstellung Berlin 2017, die Bundesgartenschau Koblenz 2011, die Bewerbung Olympia 2018 München: Verfolgt man in den Medien die Verläufe von Großprojekten wird man immer schnell auf die Fehler, die Kosten und die zeitliche Verzögerung aufmerksam gemacht. Selten sind in der Öffentlichkeit bekannte Großprojekte frei von negativer Presse und medialer Berichterstattung. Woran liegt das? Was kann sich, was muss sich ändern? Wie so oft werden Großprojekte von Menschen entschieden, die zwar die öffentliche Stellung und die daraus resultierende Macht besitzen, jedoch meist nicht wirklich über den Tellerrand hinaus schauen und nur auf die von Experten […]

Erek Gaudian 9. April 2014
Kategorien: AllgemeinMarketingTrends

Touristische Kohorten

„Jede Generation lacht über die alte Mode und folgt inbrünstig der neuen.“ erkannte schon der amerikanische Philosoph und Schriftsteller Henry David Thoreau, (1817 – 1862). Beim Musikgeschmack meiner Generation (Jahrgang 1961) verhält es sich offenbar genauso. Natürlich driftet auch in meinem Bekanntenkreis der Musikgeschmack mittlerweile weit auseinander und „folgt inbrünstig der (auch technisch) neuen“ Art, Musik zu hören. Auf einem Klassentreffen findet sich jedoch immer wieder schnell der kleinste gemeinsame Nenner: Joe Cocker, Rolling Stones und wer es „auf deutsch“ mag: BAP. Wieso funktioniert das Verständnis in einer Gruppe von Individuen eigentlich so vorhersehbar? Ich habe mich immer schon gefragt, […]

Frank Otto 2. April 2014
Kategorien: MarketingTrends

Zielgruppen versus Interessengruppen

Zur Erfassung von Zielgruppen bemühen wir ein altes Bild und unternehmen einen Ausflug in den Garten. Der Rasen wird mit dem Schwinghebelregner satt genässt, die Orchidee mit der Pipette befeuchtet und die Tulpen vorsichtig mit der Gießkannentülle vor dem Vertrocknen bewahrt. Jede Zielgruppe erfordert im Marketing eine ebenso spezielle Vorgehensweise, doch die Märkte haben sich geändert und mit Wasser wird nun einmal alles gegossen. Customer Journey oder Responsive Marketing sind in aller Munde, also muss auch eine Neubetrachtung der Zielgruppensegmentierung erfolgen. Bleiben wir bei den Blumen. Der Gärtner sieht die gleiche Zielgruppe vor Augen und segmentiert sie nach ihren Bedürfnissen. […]

Laura Sophie Meinekat 1. Oktober 2013
Kategorien: MarketingTrends

Native Advertising als Synonym für gute Werbung

Zunächst einmal muss die Definition von Native Advertising geklärt werden. Native Werbung wird von Felix Salmon als etwas beschrieben, das von der Zielgruppe aktiv wahrgenommen wird, ein Inhalt mit dem sie interagiert und vielleicht sogar für teilenswert mit Familie und Freunden erachtet. Der Kunde beschäftigt sich mit Produkt und Thema – zumindest für eine bestimmte Zeitspanne. Schon jetzt ist erkennbar, dass es sich um eine wertvolle Form der Werbung handelt, welche vom Gros der Marketers angestrebt wird. TV und Print – neue alte Medien Es kommt natürlich die Frage auf, über welchen Kanal Native Ads am besten gestreut werden können. Hier […]

Laura Sophie Meinekat 5. September 2013
Kategorien: MarketingTrends

In-Stream Buying: Der „wahre“ Social Commerce?

Die Kommerzialisierung von Social Media Plattformen, allen voran Facebook, ist in vollem Gange. Bereits 2011 machten einige Unternehmen einen ersten Schritt in Richtung Facebook Commerce, jedoch wurde meist lediglich das Produktportfolio innerhalb einer App präsentiert – die eigentliche Transaktion erfolgte dann klassisch, auf der eigenen Website. Somit war das Ganze eher Social Advertising als wirklicher Social oder Facebook Commerce. Von Social Advertising zu Social Commerce Heute wickeln bereits viele Fanpages den kompletten Kaufprozess innerhalb einer App ab, sehr erfolgreich sind hierbei die Musiker Lady Gaga und Justin Bieber, welche schon früh das Potenzial des Social Commerce für sich entdeckt haben. […]

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Erek Gaudian 19. Juni 2013
Kategorien: GesundheitstourismusTrends

Betriebliches Gesundheitsmanagement als neue Unternehmenskultur?

Unser schnelllebiges, von Hektik geprägtes Leben stellt immer neue Herausforderungen an die persönliche Stabilität und die soziale sowie emotionale Kompetenz von Führungskräften und Mitarbeitern. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, der späteren Verrentung und stetig wachsenden physischen und psychischen Anforderungen im Berufsleben könnte das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ein Mosaikstein zum Erfolg sein, wenn beizeiten in die langfristige Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter investiert wird. Betriebliche Gesundheitsförderung Zu einem beachtenswerten unternehmerischen Aktionsfeld hat sich die betriebliche Gesundheitsförderung mittlerweile entwickelt. Seine eigene Gesundheit zu erhalten, zu fördern und zu stärken, ist die eigenverantwortliche Aufgabe jedes Einzelnen bzw. der in diesem Kontext hierzu staatlich beauftragten Institutionen. […]

Frank Mies 28. März 2013
Kategorien: MarketingTechnikTourismusTrends

Auszeichnung für IT-Kommunikations-Lösung der shapefruit AG

Das Leitblick-Mutterunternehmen shapefruit hat die Auszeichnung „BEST OF 2013“ des Innovationspreis-IT in der Kategorie Kommunikation erhalten. Die Initiative Mittelstand vergibt im Rahmen des CeBit jährlich diesen Innovationspreis für herausragende IT-Lösungen. Ausgezeichnet wurde die shapefruit AG für die Webseite der ‚Hotel friends’. Die Idee ist einfach und logisch: die Nutzer einer Hotel-Webseite sind sehr unterschiedlich und haben ganz verschiedene Interessen und Vorlieben, warum also sollten alle das gleiche Seiten-Design sehen? Die Umsetzung war da schon kniffliger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wer auf der Seite www.hotelfriends.de den Button ‚Personalisieren’ klickt sieht anschließend die Seite in einem anderen Farbschema und […]

Frank Otto 6. Februar 2013
Kategorien: MarketingTechnikTrends

Big Data – Der neue Trend?

Ein schicker Name, eine neues Buzzword und schon kann ein neues Beratungsprodukt verkauft werden, oder? Trifft dies auch auf Big Data zu? Handelt es sich um einen kurzfristigen Hype oder um eine langfristige erfolgsversprechende Perspektive? In der Presse wird von ‚Datengold‘ oder ‚Megatrend Daten‘ gesprochen. Erfüllt Big Data diese Superlative? „Big Data“ heißt übersetzt schlicht „Große Daten“ oder „Umfangreiche Daten“. Das digitale Zeitalter produziert eine Unmenge von Informationen aus verschiedensten Quellen mit unterschiedlichsten Inhalten die auf Datenträgern gespeichert werden. Einigen Daten werden wieder gelöscht, doch der Großteil bleibt -zum großen Teil sogar redundant- erhalten. Jeder weiß zwischenzeitlich, dass das Surfen […]

Erek Gaudian 4. Dezember 2012
Kategorien: MarketingTrends

Nachhaltig wirtschaften und werben!

Betrachten wir unsere Welt aus der Vogelperspektive, so sehen wir, dass wir gerade das goldene Zeitalter der Menschheit erleben. Technischer Fortschritt hat zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen geführt, die den Menschen vergangener Epochen wie reine Magie vorkommen müssen: Autos für alle, Computer, Mobiltelefone und Farbfernseher, Medikamente und medizinische Geräte gegen viele Krankheiten, Ertragsteigerungen in der Landwirtschaft durch den Einsatz effizienter Maschinen in Kombination mit Pestiziden. Der Hunger, den wir dabei in der Welt sehen, ist in erster Linie auf Verteilungs- und nicht auf Produktionsprobleme zurückzuführen. Dinge des täglichen Bedarfs sind reichlich vorhanden, vieles wird immer billiger, verbesserte Produktionstechniken machen die […]