Aus dem Leitblick Blog:
Laura Sophie Meinekat 20. Juni 2014

Spezies Stadtportal

2062 Städte gibt es in Deutschland (Stand Januar 2014). Gezählt wurden verwaltungsrechtlich selbstständige Gemeinden, welche das Stadtrecht besitzen. Mit der Annahme, dass inzwischen fast jede Stadt online repräsentiert wird, ergibt sich also eine Vielzahl von Portalen. Eine ideale Möglichkeit, die Stadt als intangibles Serviceprodukt zu präsentieren und zu vermarkten. So weit die Theorie! Quo vadis, Stadtportal?

Stephan Glöckner 12. Juni 2014

Touristische Markenbildung und regionale Verankerung

Der Mensch hat seit jeher die Sehnsucht im Blut. Das Fernweh, welches ihn in die Welt treibt, brannte bereits in unseren frühesten Vorfahren, sonst hätten sie sich vielleicht nie von Afrika aus auf den Weg zu anderen Kontinenten gemacht, auch wenn klimatische Umstände sie zum Teil zwangen. Selbst heute versuchen wir dem Klima zu entfliehen. Dem Regen, der Kälte, unserem routinierten Arbeitsklima, der grauen Langeweile oder dem hohen Druck. Tourismus ist nicht nur zu einem riesigen Wirtschaftszweig avanciert, sondern bildet ein Massenphänomen, das innerhalb einer Generation geradezu explodiert ist. Umso wichtiger ist heute klare Positionierung und Markenbildung einer Destination im […]

Erek Gaudian 16. Mai 2014
Kategorien: AllgemeinLeitblick InsideMarketing

Kunden kennen lernen

Viele Unternehmen wissen häufig gar nicht, welchen Wert ihre alten Adressbestände haben können, wenn man über das entsprechende Know How verfügt, um diesen  Schatz zu bergen. Dazu ein Beispiel: Einer unserer in den Niederlanden ansässiger Kunde wollte mit seinem Produkt „Urlaub“ gerne stärker auf den deutschen Markt wahrgenommen werden. Die Werbelösung, die er dabei für sich vorgesehen hatte, war eine verstärkte PR- und Öffentlichkeitsarbeit in seinem vermeintlichen Haupteinzugsgebiet Nordrhein-Westfalen und die Schaltung von ganzseitigen Anzeigen in einem überregional agierenden TV-Supplement. Insbesondere die Anzeigenschaltungen waren dabei sehr kostenintensiv. Letztendlich wäre es fast dazu gekommen, dass der Kunde die Werbung auf dem […]

Carolin Wiedemeyer 9. Mai 2014
Kategorien: AllgemeinMarketingTrends

Die Gretchenfrage im Marketing: Klassisch oder Online?

Gibt man bei Google als Stichwort „Trends im Marketing“ ein erhält man unzählige Ergebnisse, die alle eins gemeinsam haben: Es geht um Online Marketing. Egal ob Targeting, Realtime-Bidding, Content Marketing, Multiscreen-Campaigning oder Branded Storytelling etc. – alles digital, alles online. Wo sind die Radiospots, die AD’s, die Advertorials, die Flyer und Broschüren, Postkarten und Mailings? Nicht mehr zeitgemäß, nicht mehr zielführend? Viele „Marketingexperten“ sagen tatsächlich schon seit längerem das Ende der klassischen Marketinginstrumente voraus – aber irgendwie scheinen sie nicht verschwinden zu wollen. Vielleicht hilft es noch einmal ganz vorne anzufangen, mit der Frage: Worum geht es denn eigentlich beim […]

Erek Gaudian 14. April 2014

Markenkern und Bildsprache

Der Markenkern ist das Wertvollste, was eine Marke oder ein Unternehmen hat! Er ist ein schillernder Begriff für eine ganz zentrale Kategorie des Marketings. In der Analyse des Markenkerns geht es darum, die beständige Substanz aus Werten und Kompetenzen aufzudecken, die eine Marke ausmachen. Jede (erfolgreiche) Marke hat eine klar ausgebildete Identität mit spezifischen „Charaktereigenschaften“, die in einer langfristig angelegten Markenstory „erzählt“ wird. Markenkernanalysen lohnen sich gerade im Hinblick auf ein konkurrenzstarkes Umfeld, wenn es darum geht, die Identität einer Marke in Abgrenzung zum Wettbewerber klarer zu positionieren und zu festigen. Gute Geschichten bewegen und prägen die Menschen. Es ist […]

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden!
Erek Gaudian 9. April 2014
Kategorien: AllgemeinMarketingTrends

Touristische Kohorten

„Jede Generation lacht über die alte Mode und folgt inbrünstig der neuen.“ erkannte schon der amerikanische Philosoph und Schriftsteller Henry David Thoreau, (1817 – 1862). Beim Musikgeschmack meiner Generation (Jahrgang 1961) verhält es sich offenbar genauso. Natürlich driftet auch in meinem Bekanntenkreis der Musikgeschmack mittlerweile weit auseinander und „folgt inbrünstig der (auch technisch) neuen“ Art, Musik zu hören. Auf einem Klassentreffen findet sich jedoch immer wieder schnell der kleinste gemeinsame Nenner: Joe Cocker, Rolling Stones und wer es „auf deutsch“ mag: BAP. Wieso funktioniert das Verständnis in einer Gruppe von Individuen eigentlich so vorhersehbar? Ich habe mich immer schon gefragt, […]

Frank Otto 2. April 2014
Kategorien: MarketingTrends

Zielgruppen versus Interessengruppen

Zur Erfassung von Zielgruppen bemühen wir ein altes Bild und unternehmen einen Ausflug in den Garten. Der Rasen wird mit dem Schwinghebelregner satt genässt, die Orchidee mit der Pipette befeuchtet und die Tulpen vorsichtig mit der Gießkannentülle vor dem Vertrocknen bewahrt. Jede Zielgruppe erfordert im Marketing eine ebenso spezielle Vorgehensweise, doch die Märkte haben sich geändert und mit Wasser wird nun einmal alles gegossen. Customer Journey oder Responsive Marketing sind in aller Munde, also muss auch eine Neubetrachtung der Zielgruppensegmentierung erfolgen. Bleiben wir bei den Blumen. Der Gärtner sieht die gleiche Zielgruppe vor Augen und segmentiert sie nach ihren Bedürfnissen. […]

Laura Sophie Meinekat 1. Oktober 2013
Kategorien: MarketingTrends

Native Advertising als Synonym für gute Werbung

Zunächst einmal muss die Definition von Native Advertising geklärt werden. Native Werbung wird von Felix Salmon als etwas beschrieben, das von der Zielgruppe aktiv wahrgenommen wird, ein Inhalt mit dem sie interagiert und vielleicht sogar für teilenswert mit Familie und Freunden erachtet. Der Kunde beschäftigt sich mit Produkt und Thema – zumindest für eine bestimmte Zeitspanne. Schon jetzt ist erkennbar, dass es sich um eine wertvolle Form der Werbung handelt, welche vom Gros der Marketers angestrebt wird. TV und Print – neue alte Medien Es kommt natürlich die Frage auf, über welchen Kanal Native Ads am besten gestreut werden können. Hier […]

Laura Sophie Meinekat 5. September 2013
Kategorien: MarketingTrends

In-Stream Buying: Der „wahre“ Social Commerce?

Die Kommerzialisierung von Social Media Plattformen, allen voran Facebook, ist in vollem Gange. Bereits 2011 machten einige Unternehmen einen ersten Schritt in Richtung Facebook Commerce, jedoch wurde meist lediglich das Produktportfolio innerhalb einer App präsentiert – die eigentliche Transaktion erfolgte dann klassisch, auf der eigenen Website. Somit war das Ganze eher Social Advertising als wirklicher Social oder Facebook Commerce. Von Social Advertising zu Social Commerce Heute wickeln bereits viele Fanpages den kompletten Kaufprozess innerhalb einer App ab, sehr erfolgreich sind hierbei die Musiker Lady Gaga und Justin Bieber, welche schon früh das Potenzial des Social Commerce für sich entdeckt haben. […]

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden!
Frank Mies 28. März 2013
Kategorien: MarketingTechnikTourismusTrends

Auszeichnung für IT-Kommunikations-Lösung der shapefruit AG

Das Leitblick-Mutterunternehmen shapefruit hat die Auszeichnung „BEST OF 2013“ des Innovationspreis-IT in der Kategorie Kommunikation erhalten. Die Initiative Mittelstand vergibt im Rahmen des CeBit jährlich diesen Innovationspreis für herausragende IT-Lösungen. Ausgezeichnet wurde die shapefruit AG für die Webseite der ‚Hotel friends’. Die Idee ist einfach und logisch: die Nutzer einer Hotel-Webseite sind sehr unterschiedlich und haben ganz verschiedene Interessen und Vorlieben, warum also sollten alle das gleiche Seiten-Design sehen? Die Umsetzung war da schon kniffliger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wer auf der Seite www.hotelfriends.de den Button ‚Personalisieren’ klickt sieht anschließend die Seite in einem anderen Farbschema und […]