Aus dem Leitblick Blog:
Erek Gaudian 16. Mai 2014
Kategorien: AllgemeinLeitblick InsideMarketing

Kunden kennen lernen

Viele Unternehmen wissen häufig gar nicht, welchen Wert ihre alten Adressbestände haben können, wenn man über das entsprechende Know How verfügt, um diesen  Schatz zu bergen. Dazu ein Beispiel: Einer unserer in den Niederlanden ansässiger Kunde wollte mit seinem Produkt „Urlaub“ gerne stärker auf den deutschen Markt wahrgenommen werden. Die Werbelösung, die er dabei für sich vorgesehen hatte, war eine verstärkte PR- und Öffentlichkeitsarbeit in seinem vermeintlichen Haupteinzugsgebiet Nordrhein-Westfalen und die Schaltung von ganzseitigen Anzeigen in einem überregional agierenden TV-Supplement. Insbesondere die Anzeigenschaltungen waren dabei sehr kostenintensiv. Letztendlich wäre es fast dazu gekommen, dass der Kunde die Werbung auf dem […]

Erek Gaudian 9. Mai 2014

„Mind-Mapping“ – oder die Bändigung der Brainstormer?

Immer dann, wenn eine größere Anzahl kreativer, kluger Köpfe zusammentrifft, man strukturiert an Ideen arbeiten und die versammelte Geisteskraft bündeln möchte, dann stellt sich die Frage nach der methodisch angemessenen Vorgehensweise. Im Rahmen der Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus „DestinationCamp“ vom 25.-27. April 2014 in Hamburg wurde eine große Zahl von Verantwortlichen aus den touristischen Destinationen mobilisiert und motiviert, sich konstruktiv zu engagieren. Die facettenreichen, mit bis zu 30 Experten besetzten Workshops wurden jeweils begleitet durch einen Moderator und einen sog. „Mind-Mapper“, der die Statements der Workshop-Teilnehmer systematisch als Schlüsselwörter aufnahm und im weiteren Tagungsverlauf sukzessive zu Mind-Maps zusammenführte. Da […]

Verwandte Artikel

  • Keine verwandten Artikel gefunden!
Erek Gaudian 29. Oktober 2013

Treff der Bäderfamilie zum größten Zukunftsdialog der Branche

Bädertag ist nicht gleich Bädertag! Das konnte jeder Teilnehmer feststellen, der zum Beispiel auch an den letzten Bädertagen auf Usedom, in Bad Krozingen und Bad Homburg teilgenommen hat. Die diesjährige Fachtagung fand in Bad Kissingen, einem der wohl bekanntesten Kurorte in Deutschland, statt. Um „Die Kur im Wandel“ ging es am 26.10.2013 bei dem mittlerweile 109. Deutschen Bädertag in der bayerischen Rhön. Beim größten Branchentreff der Bäderfamilie ging es in den Podiumsdiskussionen um eine interessante Vielfalt an gesellschaftlich relevanten Gesundheitsthemen wie zum Beispiel „Burnout – Medienwort oder stille Depression“, „die Innovationsoffensive deutscher Heilbäder“ oder „Schlüsselstrategien in der Balneologie“. Natürlich lebt […]

Erek Gaudian 20. November 2012

Kurorte und Heilbäder als die „Leitwölfe“ im Gesundheitstourismus?

In den letzten Jahren hat sich der Gesundheitstourismus in der deutschen Tourismuswirtschaft zunehmend etabliert. Nicht nur einzelne Städte oder Kliniken, sondern ganze touristische Destinationen setzen vermehrt auf die Karte „Gesundheitstourismus“ und knüpfen daran für die Zukunft hohe wirtschaftliche Erwartungen. Wer anders als die deutschen Kurorte und Heilbäder mit rund 400.000 direkt und indirekt Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von über 30 Mrd. Euro sind prädestiniert, die Rolle des „Leitwolfes“ im deutschen Gesundheitstourismus zu übernehmen? Aber sind all‘ diese Orte mit ihren Angeboten der Prävention und Gesundheitsförderung tatsächlich so gut aufgestellt, dass sie zum Beispiel die Bedürfnisse der Generation Gold, Generation […]

Carolin Wiedemeyer 14. November 2012
Kategorien: Leitblick InsideMarketing

Bürgerkommunikation jenseits der amtlichen Bekanntmachung

Egal ob es um Bauvorhaben, Restrukturierungsmaßnahmen, Sanierung und Attraktivitätssteigerung von Innenstädten  oder sonstige kommunale Belange geht – jahrzehntelang wurde der Pflicht zur Information der Bürger via amtlicher Bekanntmachung genüge getan. Bürgerbeteiligung fand zumeist in Sitzungssälen statt und dies auf Einladung unter Fristwahrung – ebenfalls via amtlicher Bekanntmachung.  Amtliche Bekanntmachungen werden nicht wahrgenommen Nun haben amtliche Bekanntmachungen den Charme von altbackenem Toast und sind überdies für „Otto- und Anna-Normalbürger“ eher schwer verständlich, da in fließendem Amtsdeutsch verfasst. Außerdem versteckt sich die amtliche Bekanntmachung gerne in den Stadtzeitungen und Wochenblättern an eher unzugänglichen unauffälligen Stellen – meist ohne Bilder oder sonstige Bonbons […]

Frank Otto 24. September 2012
Kategorien: Leitblick Inside

Willkommen im Leitblick-Blog

Analyse und Theorie sind eine feste Basis – aber alleine kein nachhaltiger Leitblick. Auf die Zukunft ausgerichtete Beratung und Kommunikationslösungen können nicht losgelöst von Trends und ohne Praxiserfahrung entwickelt werden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen einen Blog als Kommunikationsplattform für unsere Leistungen zu nutzen. Hier geht es um die Entwicklung des Marketing, des Tourismus und weiterer Themen, mit denen wir uns bei Leitblick beschäftigten. Wir möchten Sie über den Blog an Themen, die uns beschäftigen, teilhaben lassen. Ziel des Blogs ist es, Überlegungen zu fokussieren und Kommunikation zu fördern. Wir freuen uns auf zahlreiche Kommentare! Anregungen und Wünsche […]