Aus dem Leitblick Blog:

Analyse Ziel- und Interessengruppen

Customer Journey oder Responsive Marketing sind in aller Munde, also muss auch eine Neubetrachtung der Zielgruppensegmentierung erfolgen. Die Zielgruppenbestimmung ist das Fundament eines jeden Marketings. Nur wer seine Kunden kennt, der weiß, wie er sie bewerben kann.
Ihre Kunden hinterlassen „Fingerabdrücke“. Bei einer signifikanten Anzahl von Kunden können wir diese Daten „entpersonalisiert“ mit der Grundgesamtheit aller im Markt verfügbaren Daten abgleichen und daraus Ihre Zielgruppe sehr genau nach z.B. mikrogeographischen Merkmalen definieren. Aus dieser sehr exakten Zielgruppen-Analyse lassen sich vielfältige Anwendungen wie z.B. die Absatzplanung, die Außendienststeuerung, die Standortplanung oder auch die Werbeoptimierung generieren. Und kennt man erst einmal die eigene Zielgruppe, so ist es ohne weiteres möglich, weitere Kundenpotentiale im Gesamtmarkt zu identifizieren, Streuverluste durch ungenaue Werbung zu reduzieren und Ihr Marketing zielgruppenscharf und kostenoptimiert zu gestalten.

Unser Beratungsangebot:

• Wir unterstützen Sie bei der exakten Definition ihrer Zielgruppe und organisieren den Findungsprozess dazu. Die Grundlage der Zielgruppenerschließung erfolgt jeweils nach relevanten Merkmalen zur Marktsegmentierung. Die sorgfältig formulierte Zielgruppenbeschreibung ist Grundlage für Ihre Marktkommunikation. Zusätzlich können wir unter verschiedenen Typologien unterscheiden und das Kaufverhalten der Zielgruppen in unsere Betrachtung einfließen lassen.

• Mit dem Blick von Außen und mit unserer branchenübergreifenden Expertise erkennen wir Potentiale, an die Sie vielleicht bisher noch gar nicht gedacht haben. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die wesentlichen Eigenschaften Ihrer Kunden und leiten daraus die Handlungsempfehlungen für ein zielgerichtetes Marketing ab.

UNSERE LEISTUNGEN:

  • Zielgruppendefinition
  • Marktsegmentierungen
  • Kommunikationsstrategien
  • Zielgerichtetes Marketing

ANSPRECHPARTNER

Frank Otto

Strategisches Marketing, Mediaanalyse, Markenentwicklung, Eventkommunikation, Projektmanagement, Consulting Marketingpläne und Kampagnen

frank.otto@shapefruit.de
Frank Otto bei Google+