Aus dem Leitblick Blog:

Medizin-Tourismus

Die Globalisierung der Medizin schreitet immer weiter voran. Die länderübergreifende Inanspruchnahme ärztlicher Behandlungen gilt längst als stabiler Trend, denn Patienten sind weltweit auf Achse.
Das deutsche Gesundheitswesen hingegen genießt im Ausland eine hohe Wertschätzung. Im Vergleich zu den beiden anderen Formen des Gesundheitstourismus (Kur- und Wellnesstourismus) sind das Maß und die Intensität der schulmedizinischen Anwendungsverfahren im Medizintourismus überproportional hoch. Die Erschließung dieser attraktiven Kundengruppen kann sich für viele Regionen zu einem wirtschaftlich eigenständigen Geschäftsfeld entwickeln, wenn man es versteht, zum richtigen Zeitpunkt die Weichen zu stellen.

Unser Beratungsangebot:

• Wir bündeln im Segment Medizintourismus sowohl die touristischen als auch medizinischen Kompetenzen und unterstützen die systematische Erschließung dieses expandierenden Marktes durch die Beratung von Regionen und Kommunen, wie auch Kliniken und Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich ihrer strategischen Kommunikation.

• Wir verknüpfen die konsequente Ausrichtung auf den Medizintourismus in der Region, indem wir ein branchenübergreifendes Netzwerk von Unternehmen, Kliniken und Einrichtungen aus den Bereichen Medizin, Gesundheit und Tourismus aufbauen.

• Mit Hilfe der Netzwerk-Strategie des Clusters „Healthcare“ identifizieren wir herausragende Standortkompetenzen und vermarkten diese zum Beispiel. durch ein professionelles Online-Marketing.

UNSERE LEISTUNGEN:

  • Systematische Marktbeobachtung
  • Strategische Kommunikation
  • Clustermanagement „Healthcare“
  • Potentialanalysen Medizintourismus

ANSPRECHPARTNER

Erek Gaudian

Marketingstrategien und -konzeptionen, Projektmanagement, Nachhaltigkeitsstrategien und -implementierung, Social-Sponsoring & Fundraising, Visualisierungskonzepte

erek.gaudian@shapefruit.de