Aus dem Leitblick Blog:

Kommunikationsstrategien für Kurorte und Heilbäder

Die tiefgreifenden Gesundheitsreformen der letzten Jahrzehnte bescherten den Kurorten und Heilbädern in Deutschland stetig weniger Kurgäste. Ein gesellschaftlicher Wertewandel und das daraus resultierend neue Gesundheitsbewusstsein führten zu einer Veränderung der Zielgruppen und auch die Ansprüche der Gäste wandelten sich.
Die Vermarktung neuer gesundheitstouristischer Produkte und Angebote stellt die Kurorte und Heilbädern nach dem starken Rückgang der verordneten Kuraufenthalte vor enorme Herausforderungen. Trotz eines von den Experten prognostizierten „Milliardenmarktes Gesundheit“ konnten bislang nur wenige Wettbewerber von dem neu entstandenen „Selbstzahler-Markt“ nachhaltig profitieren.

Unser Beratungsangebot:

▪ Wir unterstützen die prädikatisierten Heilbäder und Kurorte auf ihrem Weg zur Erreichung ihrer strategischen Ziele so schnell und effektiv wie möglich. Unsere Beratung auf ihrem Weg der Entwicklung neuer, innovativer Gesundheitsangebote und deren zielgruppengerechter Kommunikation reicht von der Einbindung in eine landesweite Tourismusstrategie über eine zielgruppengenaue Social Media Strategie bis hin zur Erstellung von Leitlinien und Qualitätsansprüchen zur Neuausrichtung des Gesundheitstourismus.

▪ Wir analysieren ihr Marketing- und Vertriebskonzept! Diese fundierte Analyse bildet die Grundlage zur Neuausrichtung bzw. Optimierung und Bündelung eines einheitlichen Vertriebs der Produkte und Angebote. Hierzu verwenden wir eine von uns neu entwickelte Bewertungs-Matrix mit mehr als 100 Einzelkriterien, die u.a. eine durchgängige Vergleichbarkeit ermöglicht. Hierbei verfolgen wir die klare Strategie der eigenständigen und selbstbewussten Positionierung der Kurorte und auf der Grundlage eigener Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale.

UNSERE LEISTUNGEN:

  • Consulting Kurorte und Heilbäder
  • Kreation innovativer Gesundheitsangebote
  • Zielgruppengerechte Kommunikation
  • Strategische Neuausrichtung Gesundheitstourismus
  • Analyse Vertriebs- und Marketingkonzept
  • Positionierung im Gesundheitsmarkt

 

ANSPRECHPARTNER

Erek Gaudian

Marketingstrategien und -konzeptionen, Projektmanagement, Nachhaltigkeitsstrategien und -implementierung, Social-Sponsoring & Fundraising, Visualisierungskonzepte

erek.gaudian@shapefruit.de